1

Wilde Ilse sagt nix zu „Russischem Corona-Zupfkuchen“

Moin Leute, ich grüße Euch wieder und hoffe, Ihr hattet eine entspannte Woche. Ich wollte es ja eigentlich coronagelockert angehen, doch habe ich da leider die Rechnung ohne das Professorenkollegium meines Neffen Ole und ohne meine immer noch psychisch gestörtegrenzdebile Nachbarin Meike gemacht. Ich sag nur „Schwarzes Gold“. Aber ich beginne mal von vorn.

Das Chaos ging schon am Montag los: Ole wollte ausnutzen, dass jetzt die Corona-Maßnahmen gelockert wurden und hat kurzerhand alle seine Kolleginnen und Kollegen vom Lehrstuhl Physiologie zu Kaffee und Kuchen eingeladen, allerdings nicht zu sich nach Hause, weil er da immer noch Stress wegen der Sache mit der Zwangsrasur von seinem Bart hat, sondern zu mir. „Ich habe ein Haus und Lust auf Gesellschaft. Ich mache dann meinen russischen Zupfkuchen“, habe ich erklärt und sofort mit den Vorbereitungen angefangen. 

Der Nachmittag fing dann auch total nett an: Die Gäste kamen, der Zupfkuchen verbreitete seinen verlockenden Duft im ganzen Haus und alle waren sofort gemütlich – bis ich den Kuchen aus dem Ofen genommen und auf den Tisch gestellt habe. Das Gespräch erstarb sofort. Peinliche Stille. Einige sahen verlegen vor sich auf den Tisch und fummelten nervös an ihrer Kaffeetasse herum, andere starrten wie vom Donner gerührt auf das Corpus Delicti in der Tischmitte. 

„Einfach reinhauen, einer fängt an“, habe ich dann aufmunternd gerufen, weil ich dachte, dass bei so feinen gebildeten Leuten die Gastgeberin die Tafel eröffnen muss oder so. Nix. Keiner rührte sich. Bis sich endlich der Dekan erhob und mich aufklärte: „Gute Dame, es tut mir sehr leid, aber das ist doch sicher ein russischer Zupfkuchen, oder?“. „Ja schon. Warum?“, frage ich langsam. Gute Dame? Wo? „Nun,“ gab er in väterlichem Tonfall zurück, „haben Sie denn gar nicht mitbekommen, dass Russland gerade boykottiert wird?“

Ich habe erst Ole angeguckt, dann den Zupfkuchen, dann den Dekan, und bin dann mit einem knappen „Sie entschuldigen mich“ raus in die Küche gegangen, kopfschüttelnd, von dort ausins Wohnzimmer rufend: „Den können Sie beruhigt essen, der ist nach Kiewer Art.“ Stille. „also nach ukrainischer Art“, und höre, wie dann endlich Gespräch und Kuchengabel munter wieder aufgenommen werden. 

Was war das denn? Da ist doch was falsch verdrahtet im deutschen Hochschul- und Bildungssystem, oder hatten die zu lange die Maske auf und deren Gehirn war zu lange sauerstoffunterversorgt? Leute, ich sag da nix zu. Aber es ging ja noch weiter, denn eine halbe Stunde später kam eine junge Kollegin in die Küche. Die Luft im Wohnzimmer sei nicht tragbar. Es wäre schön, wenn mal gelüftet würde. Alles klar, ich riss die Terrassentür auf, und obwohl es draußen rattenkalt war, lächelten alle blöde. Bitteschön. Ich helfe gern. Doch es ging noch weiter, denn geschlagene drei Minuten später klingelt es an der Tür: 

Mobbing-Meike, ihr erinnert Euch vielleicht, motzt bei noch halb geöffneter Tür und mit hochrotem Gesicht sofort los: „Sie lüften? Da ist doch bestimmt wieder gleichzeitig die Heizung an. Ich bin schockiert über die Ölpreise, und darüber, dass es in unserer Region kaum noch Öl gibt, und noch mehr darüber, dass ich ihretwegen kein Öl bestellen konnte, weil ich mich gegen ihre russische Killerkatze wehren musste, und jetzt ist es beinahe zu spät. Ganz abgesehen von den Kosten ist es nicht sinnvoll, dieses schwarze Gold aus dem Fenster zu werfen!“ 

Ich habe wortlos die Haustür zugeworfen, die Terrassentür ebenso und mich danach verdrückt.

Das war nur der Montag. Am Donnerstag klingelt es an der Tür: Mobbing-Meike. Schon wieder. Diesmal mit der Lokalzeitung in der Hand und einem triumphierenden Ausdruck im Gesicht. „Ihr steht mit Eurer russischen Corona-Zupfkuchen-Party in der Zeitung. Die Hälfte Eurer Gäste ist an Corona erkrankt. Jawohl. Mein Enkel Bastian hat recherchiert: Das war gar kein ukrainischer, sondern ein russischer, mit Omikron-Viren verseuchter Zupfkuchen. Das wird Konsequenzen haben.“

Als ich die Tür wieder schloss, musste ich daran denken, dass ich in der FAZ gelesen hatte, dass die ehemalige österreichische Außenministerin den edlen Schmuck, den sie 2018 von Putin zur Hochzeit geschenkt bekommen hatte, jetzt wieder hat zurückgeben müssen. 

Ob der aus schwarzem Gold war? Ich sag da nix zu.

Leute, macht Euch ein schmuckes Wochenende, und nächste Woche kann ich hoffentlich erzählen, was aus meiner russischen Fellmütze geworden ist. Bis nächsten Samstag, Eure Ilse


Unterstützen mit einem Abo: https://www.frischesicht.de/unterstuetze-frische-sicht/

Unterstützen Sie uns mit einer Spende: IBAN NL17BUNQ2045314502

Verwendungszweck: Spende

Sie können uns auch mit Bitcoin unterstützen

Bitcoin Adresse: 35kAeRvsv5o6y3rCbWRUpsjw9dGyjBmPAp

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung des freien Journalismus

————————

Die Redaktion ist um das Abbilden eines breiten Meinungsspektrums bemüht.

Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln!

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz 

(Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.