Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

“So geht Freiheit” – ein Mutmachbuch für mehr Selbstbestimmung

Last updated on 14. Januar 2022

Ab sofort ist das zweite Mut-Buch zum Thema Freiheit im ARS Vobiscum Verlag vorbestellbar. Es wird am 21. März 2022 erscheinen, dem zweijährigen Jahrestag des ersten deutschen Lockdowns, der das öffentliche Gesellschaftsleben für immer veränderte. Es will ein Zeichen für mehr Freiheit und Selbstbestimmung setzen und möchte damit zur Rückkehr in die gesunde Autonomie plädieren.

Hinter diesem Projekt steckt unser Frische Sicht Autor Manuel Schönthaler, der bereits den Podcast #justfuckindoit ins Leben gerufen hat. Dort führt er schon seit August 2020 Gespräche mit mutigen Vorausgehern und hat im Januar 2021 ein Expertenspecial zur Gesellschaftskrise u.a. mit Prof. Franz Ruppert, Dr. Gerald Hüther, Dr. Hans-Joachim Maaz und vielen weiteren renommierten Psychologen, Wissenschaftlern und Buchautoren initiiert. Mit unserer Autorin Christiane Borowy sprach er im letzten Interview dieser Sonderserie etwa über Mobbing, Macht und Massen. Auch hat er hier in sozialkritischen Artikeln wie “Das falsche Leben” oder “Wie sehr uns die Angst spaltet” über die Psychodynamiken hinter der Pandemie geschrieben. Dort nahm er kein Blatt vor den Mund und machte mutig auf Diskrepanzen aufmerksam, um wirkliche Veränderung zu ermöglichen.

In seinem neuesten Projekt “So geht Freiheit” vereint er jetzt 12 inspirierende Autoren zu einem lösungsorientierten Werk, dessen mutmachendes Credo ist: “Wie aus Angst und Verzweiflung die Chance deines Lebens wird.” Dort werden Geschichten aus dem echten Leben erzählt und mit praktisch umsetzbaren ExpertInnentipps für mehr Autonomie und Selbstbestimmung im Alltag ergänzt.

Zum Vorverkaufsstart ist das komplette Interview mit dem Serienunternehmer Flo Goette als Video und Audio-Podcast erschienen, der dort davon erzählt, wie er von seiner Nahtoderfahrung in die innere und äußere Freiheit fand. Er ist mit diesem Interview Teil dieses Mutmachbuchprojektes.

Nachfolgend haben wir den Pressetext abgedruckt, der gerne im Rahmen der journalistischen Berichterstattung frei weiterverwendet werden darf.

Pressetext “So geht Freiheit” Mutmachbuch

Was hat ein Kabarettist, Seriengründer, Cryptoinvestor, Aussteiger, Vereinsgründer und Lebenskünstler mit einer Muse, Traumaheilerin in der Karibik, reisenden Liebesforscherin, Friedensbotschafterin, Emotionslehrerin und Seelenaktivistin gemeinsam?

Sie alle hatten vor diesen außergewöhnlichen Berufungen einmal „ganz normale“ Jobs. Einer war Bankkaufmann, Informatiker oder Werkzeugmechaniker, die andere Pädagogin, IT-Managerin oder Studentin. Doch irgendwann haben sie alle eines in ihrem Leben bemerkt: dass ein Job zum Geld verdienen, ein Haus als sicheres Dach über dem Kopf und ein schickes Auto in der Garage ihnen kein echtes Glück und Erfüllung im Leben bringen. Darum haben sie sich nach einschneidenden Erfahrungen in ihrem Leben entschieden, jetzt ihren eigenen nachhaltigen Weg in ihre Freiheit zu kreieren und endlich so zu leben, wie sie es wirklich tief in ihrem Herzen wollen.

In diesem “So geht Freiheit” Mutmachbuch nehmen sie dich ein Stück mit in ihre Fußstapfen und erzählen dir, wie sie ihre ganz persönliche Erfüllung gefunden haben. Sie möchten dir damit Mut machen, damit auch du es in deinem eigenen Leben schaffen kannst, trotz großer Unsicherheit und wiederkehrenden Zweifeln dein ganz großes Glück zu finden.

Es erwarten dich 12 Geschichten von mutigen Menschen, die alle ihren ganz eigenen Weg gegangen sind und ihn immer noch gehen. Dazu bekommst du Tipps von bekannten ExpertInnen und konkrete Tools für deine eigene Entwicklung an die Hand. Sie helfen dir dabei, deine Ängste und Zweifel zu überwinden, ins Tun zu kommen und deine Energie darauf zu fokussieren, was dich wirklich an dein Wunschziel bringt. So wird aus deiner womöglich schwersten Lebenskrise die allergrößte Chance deines Lebens!

So geht Freiheit!

Was wäre also, wenn du nach dem Lesen dieses Mutmachbuches…

…deiner Intuition folgen würdest, um die Arbeit/Beziehung/Freundschaft zu finden, nach der du dich schon immer gesehnt hast?

…den Mut hättest, völlig neue Wege einzuschlagen, auf denen du das Lebensglück findest, das du dir schon so lange wünschst?

…das Vertrauen in dich und deine eigene Kraft wiederentdecken würdest, das du bereits als Kind in dir trugst?

Lass dich motivieren, dein Leben jetzt in deine eigene Hand zu nehmen, anstatt weiter nur davon zu träumen. „Der Weg des Herzens ist der Weg des Mutes“ sagte einst bereits OSHO in seinem Buch „Mut – lebe wild und gefährlich“. Der Hirnforscher Gerald Hüther plädiert in seiner Arbeit dafür, dass es nicht nur der Mut, sondern viel mehr das Vertrauen ist, das diesen Weg ebnet. Du darfst dazu deine eigene Angst überwinden, den Sprung ins kalte Wasser wagen und neue liebevolle Erfahrungen machen. Fühle dich deshalb eingeladen, raus aus deinem Kopf und rein ins Gefühl zu kommen, denn dort liegt dein ganz großes Potenzial. Dieses Mutmachbuch möchte dich dabei ein Stück in deine Freiheit begleiten.

Über die AutorInnen und das Projekt

Das “So geht Freiheit” Buch ist ein non-profit common good Gemeinschaftsprojekt des Herausgebers & Autors Manuel Schönthaler zusammen mit den Co-AutorInnen Markus Langer, Flo Goette, Tina Reimer, Marianne Böhm, Winnifred Lachner, Bastian Schaller, Walter Quiring, Leon Hirschring, Doreen Luig, Lilian Seuberling & Lucila Pappalardo. Sie alle leben zum Zeitpunkt des Schreibens an verschiedenen Orten auf der Welt: Argentinien, Brasilien, Bulgarien, Costa Rica, Deutschland, Griechenland, Peru, Spanien oder in der Tschechei. Die Einnahmen aus dem Buchverkauf fließen in die gemeinnützige Initiative „Gesunde Autonomie-Entwicklung für emotionale Freiheit“, die sich zum Verkaufsstart als Verein manifestieren wird. Sie engagiert sich für Menschen in schwierigen Lebenslagen und möchte auf dem Weg zurück in die eigene Selbstbestimmung unterstützen. Das wird über Fachvorträge, Seminare, Workshops, Coachings, Trainings, Expertentalks, Tipps, Tricks, finanzielle, rechtliche sowie soziale Unterstützung geschehen.

Abgerundet wird das “So geht Freiheit” Buch von ausgewählten Gedichten aus dem Buch „Beyond Fear“ der Co-Autorin Lucila Pappalardo, die dich an deine unendlichen Kräfte erinnern sollen, die tief in dir schlummern. Mehr Infos zum Buch und den AutorInnen findest du auf www.justfuckindoit.de/buch.

Diesen Pressetext haben wir hier auch als PDF zum Download verlinkt, er darf zur Ankündigung und Rezension des Buches publiziert werden. Wir bitten dabei um Verlinkung der Buch-Landingpage sowie Übersendung eines Beleglinks/-exemplars für unsere eigene Pressearbeit. Der Herausgeber steht darüber hinaus gerne per E-Mail für Interviews und Presseanfragen zur Verfügung. Rezensionsexemplare können ab Ende Februar beim Verlag und Herausgeber angefordert werden.

Herausgeber: Manuel Schönthaler, lets@justfuckindo.it 

Verleger: Thomas Stimmel, thomas.stimmel@ars-vobiscum.com 


Unterstützen mit einem Abohttps://www.patreon.com/frischesicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende: IBAN NL17BUNQ2045314502 

Verwendungszweck: Spende

Sie können uns auch mit Bitcoin unterstützen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bitcoin-qr-logo.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bildschirmfoto-2020-12-09-um-19.13.38.png

Bitcoin Adresse: 35kAeRvsv5o6y3rCbWRUpsjw9dGyjBmPAp

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung des freien Journalismus

————————

Die Redaktion ist um das Abbilden eines breiten Meinungsspektrums bemüht.

Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1030401787.jpg

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz 

(Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

image_printdrucken

About the author

Empowerment Coach, Mindset Mentor & Trauma Healer at | +49 15678 454908 | manuel.schoenthaler@frischesicht.de | Website | + posts

Ich bin Manuel Schönthaler (42), arbeite als Empowerment Coach, Mindset Mentor & Traumaheiler. Ich bin auch als Speaker, Podcaster, Journalist und Autor tätig. Ich begleite Menschen dabei ihre toxischen Systeme zu verlassen und sich endlich das im Leben zu verwirklichen, was ihnen bisher gefehlt hat. Da ich diesen Weg selbst schon mehrfach gegangen bin, kenne ich die Herausforderungen dabei und kann sie heute als wertvolle Erfahrungen in meiner Arbeit weitergeben. Mein gelebtes Motto ist #justfuckindoit. Anything is possible.

Dabei schaue ich auf 15 Jahre IT-Vertriebs- & Führungserfahrung in internationalen Unternehmen nach dem narzisstischen Leistungsprinzip zurück, bevor ich 2018 mein systemkonformes Leben verlassen und mich radikal verändert habe. Als ausgebildeter Business Coach & Trainer und zertifizierter psychologischer Berater (Paracelsus) lebe ich nun als digitaler Nomade ortsunabhängig und arbeite an den schönsten Orten der Welt. Bei Frische Sicht führe ich als freier Autor (Mitglied im DVPJ) den Podcast #justfuckindoit, wo ich mit mutigen Vorausgehern spreche. Menschen, die „einfach mal machen“ und so ihre persönlichen Engpässe zu ihrer größten Stärke transformieren. Genau wie ich selbst. Hier erzählen sie ihre persönliche Geschichte. Im ersten Mutmachbuch "So geht Freiheit" erzählen 12 Menschen ihre Geschichte und geben Expertentipps.

Als emotionaler Herzmensch, spiritueller Freigeist und intuitiver Querdenker beschäftige ich mich auch mit systemischen Zusammenhängen in der Gesellschaft, die ich bereits in meinen eigenen bindungstraumatischen Erfahrungen kennengelernt habe. Dabei werfe ich gemeinsam mit Experten aus Psychologie und Wissenschaft einen Blick auf verdrängte und tabuisierte Themen. Dort beleuchte ich, wie ungeheilte Traumata zu traumatisierten Gesellschaften führen, die dramatische psychische, soziale, wirtschaftliche und politische Folgen nach sich ziehen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x