1

Nachgefragt: Was haben Männer von Ebenbürtigkeit in PartnerInnenschaft?

Was haben Männer von Ebenbürtigkeit, bzw. von Augenhöhe und gleichgesinnter Verantwortlichkeit in der PartnerInnenschaft? Ich habe nachgefragt und im Gespräch mit dem Coach, Paar- und Gestalttherapeuten Eckhard Budde-Schneider gesprochen. Was bedeutet Ebenbürtigkeit? Männer wie Frauen sind von patriarchalen Strukturen stark geprägt. Ein Feststecken in übernommenen Rollen, die Vorteile und auch Nachteile mit sich bringen, können Folgen sein.

Wenn Du als Mann (vielleicht) mehr Geld verdienst als (d)eine Frau und sie zusätzlich Organisation und Planung für Einkäufe, Urlaub, ÄrtztInnenbesuche der Kinder (oder für dich??) etc. auf dem Schirm hat und übernimmt. Wenn Du in der Sprache häufiger vorkommst und sie nicht, fragst Du Dich vielleicht auch, was an Ebenbürtigkeit so lukrativ sein könnte, wenn es scheinbar einen Verzicht auf Privilegien mit sich bringt!? In den meisten Märchen muss der Held etwas zurück lassen, gewinnt dafür aber auch etwas. Was müsstest, könntest oder dürftest du zurück lassen? Und was wäre dein Gewinn? Du kennst es vielleicht, dass Du in einer klassischen Rolle gelandet bist, ohne groß darüber nach zu denken? Du bekommst mit, dass deine Partnerin am Limit ist und möchtest eine Unterstützung sein, weißt aber nicht wie Du sie unterstützen kannst?

Du wünschst Dir mehr Zeit mit Deiner Partnerin? Du hörst vielleicht Vorwürfe und fühlst dich hilflos, weil du noch keine Idee hast, wie es anders gehen kann? Du machst Dir Stress, der Hauptverdiener und immer der Starke sein zu müssen? Deine Partnerin ist auf Dich zugekommen und will sich mit Dir über Mental Load unterhalten? Hey Mann! Du hast richtig Bock, mit Dir ehrlich zu sein? Du willst wirklich lebendige Beziehungen zu Deiner Partnerin, mit Deinen Kindern, mit deinen Kumpels und vor allem Dir selbst leben? Dann ist das Video für Dich! Und auch für Dich, Frau – denn die Augenhöhe setzt auch ein Reflektieren Deiner Rollen voraus, um gemeinsam in PartnerInnenschaft zu wachsen. Welche Perspektiven die Gestalttherapie und ihre Sichtweisen in Bezug auf die Begegnungen der Geschlechter eröffnet, erfährst Du in diesem Beitrag. Letztendlich ist es eine Einladung, Dich in all Deiner Buntheit zu leben! Oder ihr wollt gemeinsam forschen?

Hier der Link zu Eckhard Budde-Schneiders Seite: https://www.budde-schneider.de Und hier der Link zu meiner: www.bewegung-im-leben.com

*In dem Interview sprechen wir überwiegend über heterosexuelle Paardynamiken, da Gleichstellung zwischen den Geschlechtern in diesem Interview im Fokus steht.

Auch Menschen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen, sowie Menschen die sich nicht binär definieren sind natürlich von allgemeinen gesellschaftlichen Einflüssen und damit auch von patriarchalen Strukturen geprägt worden und können das Video nutzen, um eigene Rollen in der PartnerInnenschaft zu reflektieren.

YouTube • Lilian Katharina Seuberling

https://www.youtube.com/channel/UC2QPOS1pwtbqYxSPvgd6PGg

Facebook • https://www.facebook.com/liliankatharinaseuberling/

Instagram • https://www.instagram.com/liliankatharinaseuberling 

Web • https://reisen.bewegung-im-leben.com

Podcast • Leben! Geerdet leicht einfach frei

Unterstützen mit einem Abohttps://www.patreon.com/frischesicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende: IBAN NL17BUNQ2045314502

Verwendungszweck: Spende

Sie können uns auch mit Bitcoin unterstützen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bitcoin-qr-logo.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bildschirmfoto-2020-12-09-um-19.13.38.png

Bitcoin Adresse: 35kAeRvsv5o6y3rCbWRUpsjw9dGyjBmPAp

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung des freien Journalismus

————————

Die Redaktion ist um das Abbilden eines breiten Meinungsspektrums bemüht.

Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1030401787.jpg

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz 

(Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.