Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

MIC: “Zuhören, Entschuldigen, Schluss mit der Spaltung – Der Rest ist sonst egal!”

Ich habe erneut mit Michael MIC Hayder @MediaInformationCenter sprechen können. Michael war einer der ersten Personen, die sich vor 17 Monaten aktiv in München für die Wahrung der Grundrechte während der Pandemie eingesetzt haben. Nun nach über einem Jahr ging es mir darum, einen Zwischenstand bei MIC zu erfragen, da er als Aktivist und Beobachter sehr viele Eindrücke in der Bewegung sammeln konnte.

In dem Interview sind wir besonders auf die extreme Spaltung der Gesellschaft eingegangen, die mittlerweile auch Teile der “Maßnahmenkritischen” Bewegung erfasst hat. Wie kommt es dazu, dass Menschen, die es laut Hayder “besser machen” wollen, genauso agieren, wie die Gruppen, gegen die protestiert wird? Was muss innerhalb der Demokratiebewegung passieren, dass dem Spaltungsprozess Einhalt geboten werden und man sich auf “die gemeinsame Basis besinnen” kann. Wenn laut Hayder nicht bald ein neuer Umgang miteinander gefunden werden kann, der oftmals mit einer “einfachen Entschuldigung” beginnen könnte, hat der “Gegner” gewonnen.

00:00 Zusammenfassung 01:33 Intro 01:36 Einführung 03:03 Wie wird der Diskurs zu den Maßnahmen in den öffentlich rechtlichen Medien ausgeklammert? 04:18 Verhärten die Fronten immer mehr? 05:20 Spaltung in Gesellschaft und Demokratiebewegung 11:30 Wunsch für die weitere Entwicklung in der Demokratiebewegung 13:02 Menschen müssen sich für einen echten Wandel verändern 14:07 Dr. Fiechtner und die Freiheit der Entscheidung 15:43 Sind “Galionsfiguren” in der Bewegung notwendig? 17:19 Entschuldigung bei Menschen aus der Bewegung 21:13 Wunsch nach Glaubwürdigkeit in der Bewegung durch das Bemühen das Gegenüber zu verstehen 23:06 Was war das Gefühl der Demonstrationen im August des letzten Jahres und was wird für die Zukunft benötigt 24:26 Wie gezielt falsche Bilder erzeugt werden. Positive Gefühle werden durch Mainstream Medien verdreht 26:28 Kontaktschuld wird bewusst eingesetzt. 27:15 Es ist egal was die Bewegung macht, es wird immer falsch geframed werden.

————————-

Unterstützen mit einem Abohttps://www.patreon.com/frischesicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende: IBAN NL17BUNQ2045314502

Verwendungszweck: Spende

Sie können uns auch mit Bitcoin unterstützen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bitcoin-qr-logo.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bildschirmfoto-2020-12-09-um-19.13.38.png

Bitcoin Adresse: 35kAeRvsv5o6y3rCbWRUpsjw9dGyjBmPAp

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung des freien Journalismus

————————

Die Redaktion ist um das Abbilden eines breiten Meinungsspektrums bemüht.

Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1030401787.jpg

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz 

(Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

image_printdrucken
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x